Neuwahlen des SPD- Bezirksvorstands Niederbayern

Der neu gewählte Bezirksvorstand der SPD Niederbayern

Der Bundestagsabgeordnete Christian Flisek bleibt Vorsitzender der NiederbayernSPD. Flisek wurde auf dem Bezirksparteitag in Ergolding am 14. März mit 89 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Der Landesvorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold, dazu:

"Ich gratuliere Christian Flisek ganz herzlich zur Wiederwahl und wünsche ihm eine glückliche Hand. Das gute Ergebnis gibt uns Rückenwind für eine gute Zusammenarbeit für unsere niederbayerische Heimat in den kommenden zwei Jahren."

Als Fliseks Stellvertreter wurden Dr. Olaf Sommerfeld und Dr. Bernd Vilsmeier neu gewählt, im Stellvertreter-Amt bestätigt wurden die Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller.

Ergolding. Der SPD-Bezirksverband traf sich am gestrigen Samstag im Bürgersaal in Ergolding zum turnusmäßigen SPD-Bezirksparteitag mit Neuwahlen des SPD-Bezirksvorstandes. Nach den Grußworten von SPD-Kreisvorsitzender Ruth Müller MdL und Bürgermeister Peter Forstner aus Neufahrn/Ndb. folgten die Berichte des SPD-Bezirksvorsitzenden Christian Flisek MdB und Schatzmeister Dr. Jürgen Schniedermeier.

Durch den Bericht von Christian Flisek und der Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs und SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold MdB zog es sich wie ein roter Faden: Was macht eigentlich die CDU/CSU mit ihrer Kanzlerin in der Bundesregierung? Man hört nur Gemurre über den Mindestlohn und macht alle möglichen Verrenkungen, um die Pkw-Maut durchzubringen. Dagegen arbeitet die SPD ihre Inhalte und Projekte ab, die sie der Union in den mühsamen Koalitionsverhandlungen 2013 abringen konnte. So gilt zum Beispiel seit dem 1.1.2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn, mehr Tarifbindung bei den Löhnen für mehr Beschäftigte, es gibt die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren, Verbesserungen in der Erwerbsminderungsrente, die verbesserte Mütterrente, mehr Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf und bei den Löhnen, die Mietpreisbremse, die sehr wichtig ist für die Normalverdiener insbesondere in Ballungsräumen, sichere und bezahlbare Energie bei Fortschreibung der von der Union ungeliebten Energiewende, Verbesserungen bei der doppelten Staatsbürgerschaft für gut integrierte Mitbürger und Verbesserungen bei der Pflegeversicherung, so dass die Pflegekräfte besser entlohnt und Demenzkranke besser versorgt werden können.

Als Passauer kritisierte der SPD-Bezirksvorsitzende Flisek das Verhalten der Staatsregeierung beim Ausbau des Hochwasserschutzes. Hier sind die Förderquoten der bayerischen Staatsregierung viel zu gering, als dass sich die zum teil schon hoch verschuldeten Gemeinden an der Donau schlichtweg nicht mehr leisten können. Vorbildlich ist hier Österreich, die über Sonderregelungen und Härtfallklauseln bis über 90 Prozent an Förderung anbieten. Da muss München einfach mehr nachlegen.

Florian Pronold MdB hob die milliardenschwere Entlastung der Kommunen durch den Bund und die höchste jemals erreichte Städtebauförderung hervor. Besonders das Programm "Soziale Stadt" ist Pronold ein Anliegen, das von 22 auf über 150 Millionen erhöht werden konnte. Denn es ist wichtig nicht nur in Beton , sondern auch in die Menschen zu investieren, so Pronold.

Die Neuwahlen unter Leitung der SPD-Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock brachten folgende Ergebnisse:

SPD-Bezirksvorsitzender Christian Flisek MdB.

Stellvertretende SPD-Bezirksvorsitzende: Rita Hagl-Kehl MdB, Ruth Müller MdL, Dr. Olaf Sommerfeld, Dr. Bernd Vilsmeier.

Schatzmeister: Dr. Jürgen Schniedermeier.

Schriftführer: Benjamin Lettl, Christian Plach.

Pressesprecher: Dr. Bernd Vilsmeier.

Vertreter der SPD-Arbeitsgemeinschaften: AsF: Katja Reitmaier, AfA: Harald Unfried, 60plus: Uwe Brandes, ASG: Gerhard Kellner, AfB: Herbert Lohmeyer, Jusos: Florian Huber, SelbstAktiv: Peter Winter.

Beisitzer: Maria Bellmann, Bettina Blöhm, Irene Ilgmeier, Anna Kassautzki, Anja König, Petra Penzkofer-Hagenauer, Gerlinde Saller, Kerstin Schanzer, Inge Slowik, Patricia Steinberger, Jella Teuchner, Christine Trapp, Johanna Uekermann, Susanne Waldhauser, Christa Winter, Marion Winter, Ludger Brüggemann, Hans Hutter, Hans Kolbeck, Martin Kreutz, Robert Kröll, Valentin Kuby, Hans Niedermeier, Martin Rapke, Bernhard Roos, Ugur Sahin, Axel Scherzer, Peter Schmid, Peter Stranninger, Ewald Straßer, Heinz Uekermann, Hartmut Veitengruber, Andreas Winterer, Andy Zukunft.

Revisoren: Edith Zitt, Johanna Werner-Muggendorfer, Willi Maas.

Delegierte zum SPD-Parteikonvent: Johanna Uekermann, Harald Unfried, Ersatz: Marion Winter, Dr. Bernd Vilsmeier.

Delegierte zum SPD-Bundesparteitag: Christine Schrock, Ruth Müller, Bettina Blöhm, Harald Unfried, Christian Flisek, Dr. Bernd Vilsmeier, Dr. Olaf Sommerfeld.

Delegierte zum SPD-Landesparteirat: Ruth Müller, Christian Flisek, Johanna Uekermann, Bettina Blöhm, Dr. Olaf Sommerfeld, Florian Huber, Ewald Straßer, Rita Hagl-Kehl, Katja Reitmaier.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 848068 -

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,