Gewalt kommt nicht in die Tüte!

Landespolitik

Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen. Erstmals haben sich die weiblichen Landtagsabgeordneten gemeinsam mit "terres des femmes" am "Tag gegen Gewalt an Frauen" entschieden.

Frischgebackene Brezen waren in den Beuteln mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte" und die Landtagsabgeordneten verteilten sie im Landtag an die Besuchergruppen, Beschäftigten und in den Ausschüssen.
Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm war bei der Aktion mit dabei.

Gewalt gegen Frauen und Kinder sei vielschichtig - alle Altersgruppen,
Religionsgruppen und sozialen Schichten seien davon betroffen, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer. Und auch die Gewalt sei in verschiedenen Formen vorhanden - von der körperlichen Gewalt bis hin zur sexuellen, emotionalen oder ökonomischen Gewalt.

In Deutschland gibt es zum Glück Frauenhäuser, die betroffenen Kindern und Frauen Schutz und Geborgenheit bieten und Wege aufzeigen, wie die Spirale der häuslichen Gewalt durchbrochen werden kann.

Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine wichtige Säule auch für das Wohl der Kinder. Eine von Gewalt geprägte Beziehung der Eltern stellt für die kindliche Entwicklung einen erheblichen Risikofaktor dar. Ausserdem sorgen Kindheitserlebnisse mit Gewalt für ein erhöhtes Risiko, dass Kinder in späteren Beziehungen ebenfalls Gewalt erleben oder ausüben. Deshalb müsse langfristig auch Gewaltprävention an Schulen gefördert werden, so Muggendofer.

In anderen Ländern werden noch heute Frauen vergewaltigt, geschlagen, versklavt oder getötet. Ziel müsse es sein, weltweit Frauen den Zugang zur Bildung zu ermöglichen, damit sie langfristig ein selbstbestimmtes Leben führen können, betont Muggendorfer.

Foto: (von links) die SPD-Landtagsabgeordneten Anette Karl, Maria Noichl und Johanna Werner-Muggendorfer

 

Homepage SPD Bezirk Niederbayern

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001813482 -

Termine Unterbezirk Landshut

Weitere Termine im Menü Termine SPD Unterbezirk . Informationen bei Theresa Bergwinkl, Tel. 0871-25259 Landshut Unterbezirksgeschäftstelle im AWO Mehrgenerationenhaus, Ludmillastr. 15a. E-mail: Theresa.Bergwinkl@spd.de


25.07.2016: Montag 19.30 Uhr  UB-Konferenz mit Neuwahlen, Gasthof Zur Kraxn, Ergolding / Landshut.


 

Besucherstatistik

Besucher:1813483
Heute:242
Online:2
 

Aktuelle-Artikel

 

Wetter-Online

Schuldenuhr der BayernLB

Informationen

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de