Unter dem Slogan "Mut zur Veränderung" hat der Bezirksvorsitzende der SPD Niederbayern, Michael Adam, seinen Landratswahlkampf im Landkreis Regen geführt. Bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen ließ er seine politischen Mitbewerber hinter sich und fuhr nun am 27. November bei der Stichwahl den Sieg ein. Michael Adam wird somit als jüngster Landrat Bayerns - wenn nicht gar Deutschlands - die Geschicke des Landkreises Regen in Niederbayern ab 1. Dezember leiten.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 28.11.2011
SPD präsentiert sich mit „Aktionen gegen Rechts“ auf dem SPD-Parteitag in Berlin
In einer Woche findet der Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 4. bis 6. Dezember 2011. Die niederbayerische SPD ist neben den Delegierten in diesem Jahr auch mit einem Stand auf dem Parteitagsgelände vertreten, informierte die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller bei der Sitzung des geschäftsführenden Bezirksvorstands in Plattling.
Der 2008 gegründete SPD-AK Labertal, der mit 14 Ortsvereinen aus den beiden Regierungsbezirken Niederbayern und Oberbayern regelmäßige Aktionen und Projekte für Zivilcourage und gegen Rechts durchführt, wurde für den Dröscher-Preis nominiert.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 27.11.2011
Als sensationell kann man das Ergebnis von Michael Adam bei der ersten Runde der Landratswahlen in Regen bezeichnen, so die Abgeordneten der niederbayerischen Sozialdemokraten. Mit 42,7 Prozent lag er mit fast acht Prozent Vorsprung vor seinem Gegner von der CSU. Damit geht Adam leicht favorisiert in die Stichwahl in zwei Wochen. In den meisten von 24 Gemeinden im Landkreis lag Adam vorn. Nur zwei Gemeinden konnte der CSU-Kandidat gewinnen. Die drei weiteren Kandidaten blieben ohne Chance.
Die SPD Niederbayern mit ihren Abgeordneten in Bundestag und Landtag gratulieren Michael Adam zu diesem wichtigen Etappensieg. Adam weiß, dass das Ergebnis ein sensationeller Erfolg, aber noch kein Sieg ist. Jetzt heißt es nochmals alle Kräfte mobilisieren, damit Michael Adam auch am Ende die Nase vorn hat.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 15.11.2011
Zum Ergebnis der Landratswahl im Landkreis Regen erklärt der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold: "Michael Adam hat nicht nur einen hervorragenden Wahlkampf gemacht, sondern konnte auch mit seiner tollen Bilanz als Bürgermeister von Bodenmais punkten. Das Ergebnis ist aber auch ein Signal für ganz Bayern: Es zeigt, dass die Zeit der sicher geglaubten Erbhöfe für die CSU endgültig vorbei ist. Ich drücke Michael Adam jetzt die Daumen für die Stichwahl in 14 Tagen, bei der er nun sogar als Favorit ins Rennen geht."
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 14.11.2011
SPD-Niederbayern unterstützt initiative der BayernSPD
Der SPD-Bezirksvorstand Niederbayern, angeführt vom SPD-Vorsitzenden Michael Adam, unterstützt die Initiative für einen gemeinsam Wahltermin für die Bundestagswahl und die Landtagswahl in Bayern im Herbst 2013. Die bayerische SPD-Landtagsfraktion hat hierzu bereits einen Antrag in den Landtag eingebracht.
Gründe sind zum einen geringere Kosten und weniger Personalaufwand für die Wahlhelfer, zum anderen aber auch eine höhere Wahlbeteiligung.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 14.11.2011
Niederbayerische SPD-Frauen kritisieren Seehofers Personalentscheidungen
"Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass die CSU beim Parteitag eine Frauenquote beschlossen hat, und schon sind die Beschlüsse Makulatur, wenn es darum geht, Posten neu zu besetzen", kommentiert die stellvertretende Bezirksvorsitzende der niederbayerischen SPD, Rita Hagl die Personalrochade Horst Seehofers. Alle Posten, die nach dem Rücktritt des Finanzministers Fahrenschon neu besetzt werden mussten, wurden an Männer vergeben, kritisierte auch die Passauer AsF-Vorsitzende Katja Reitmaier. Dabei seien beispielsweise gerade Ressorts wie Umwelt, Gesundheit und Bildung Bereiche, in denen Frauen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfen könnten und wichtige Aspekte aus den eigenen Familien einbringen könnten. Und SPD-Frauen wie Manuela Schwesig und Hannelore Kraft haben schon bewiesen, dass Frauen auch sehr gut führen können.
"2011 wurde bei der CSU als Jahr der Frau ausgerufen", so Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut. Wenn das Ziel dabei sei, den Frauenanteil zu verbessern und die Mitwirkungsmöglichkeiten attraktiver zu gestalten, dann wurde mit diesen Personalentscheidungen das Ziel eindeutig verfehlt, stellten die drei niederbayerischen SPD-Frauen fest.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 08.11.2011
Einen großen Packen Unterschriften gegen Studiengebühren übergab die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB ) im Münchner Bürgerbüro von Isabell Zacharias an die SPD-Landtagsabgeordnete. Die über 1.000 Unterschriften aus Niederbayern übergaben die AfB-Landesvorsitzende Marion Winter aus Arnstorf, der stellvertretende AfB-Landesvorsitzende Herbert Lohmeyer aus Vilsheim, Laura Hoffmann, Sprecherin der bayerischen Juso-Hochschulgruppen und Sabine Erl, Beisitzerin im AfB-Vorstand Niederbayern.
Die Massenpetition läuft bayernweit noch bis 1. Februar 2012, auch in Niederbayern werden weiter Unterschriften gesammelt. Es kann auch online unterzeichnet werden.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 06.11.2011
Am vergangenen Samstag kam der designierte SPD-Spitzenkandidat für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten, der Münchener SPD-Oberbürgermeister Christian Ude, nach Regen, um der Kandidatur des Bodenmaiser SPD-Bürgermeisters Michael Adam noch Rückenwind für den Wahlkampfendspurt zu geben. Knapp 1000 Zuhörerinnen und Zuhörer aus ganz Niederbayern wollten in der voll besetzten Pichelsteiner Halle in Regen dabei sein, wenn Ude und Adam dem politischen Gegner kräftig einschenken.
Michael Adam stellte sein Wahlprogramm unter dem Motto „Mut zu Veränderungen“ ausführlich in einer kämpferischen Rede vor. Er werde nicht nur von der Staatsregierung finanzielle Unterstützung für den Landkreis einfordern, sondern auch vor Ort anpacken und Konzepte liefern, wie die Region selbst aktiv werden kann. Ude assistierte: "Er kann's!" Michael Adam habe in den bisherigen drei Jahren als Bürgermeister von Bodenmais bewiesen, dass er etwas bewegen könne. Man müsse die Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen, anstatt von oben herab zu regieren.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 02.11.2011
Christian Ude, designierter Spitzenkandidat der BayernSPD für die Landtagswahl 2013, ist am Samstag, 29.10.2011, zu Besuch in Niederbayern. Bei der großen Abendkundgebung in der Pichelsteiner Festhalle in Regen wird Christian Ude gemeinsam mit Florian Pronold den Wahlkampf von Michael Adam als Landratskandidat unterstützen. Christian Ude: „Mit Michael Adam haben wir einen hervorragenden Kandidaten, der schon als jüngster Bürgermeister in Bayern gezeigt hat, was in ihm steckt. Es ist für mich selbstverständlich, dass ihn auf seinem Weg ins Landratsamt unterstütze.“
Die große SPD-Kundgebung mit Blasmusik in der Pichelsteiner Halle (Privatbrauerei Falter, Am Sand 15, 94209 Regen) in Regen beginnt am Samstag, 29. Oktober 2011, um 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr.
Die niederbayerischen SPD-Kreisverbände und Unterbezirke setzen Busse ein:
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 26.10.2011
„Starke Frauen für ein starkes Bayern“ und „Gesundheit“ im Mittelpunkt des Parteitags der bayerischen SPD
Die Delegierten der niederbayerischen SPD freuen sich, dass ihr Antrag "für eine Bürgerversicherung, die diesen Namen auch verdient", beim Parteitag der bayerischen SPD in Treuchtlingen angenommen wurde und nun auch beim Bundesparteitag im Dezember in Berlin behandelt wird. Die SPD will, dass Schluss ist mit der Zwei-Klassen-Medizin – im Krankheitsfall darf sich die Schnelligkeit der Behandlung nicht durch die Krankenversicherungskarte entscheiden.
Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 25.10.2011