Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein Mehr Bürgerbeteiligung und keine Pkw-Maut

SPD-Niederbayern beim SPD-Landesparteitag in Amberg

Das Thema Infrastruktur stand im Focus des außerordentlichen Landesparteitages in Amberg vom letzten Wochenende. Mit großer Einmütigkeit lehnen die bayerischen Genossen eine Pkw-Maut auf Autobahnen ab und fordern die Ausweitung der Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen und andere übermäßig belastete Verkehrsadern. Denn für die Bayern-SPD gilt das Verursacherprinzip bei den Kosten für die Straßen. Lkws belasten nun einmal die Straßen um ein Vielfaches gegenüber den Pkws.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 18.07.2012

 

Allgemein Gedenkminute zum Jahrestag der Anschläge in Oslo und Utøya

Am 22. Juli jähren sich die schrecklichen Anschläge von Oslo und Utøya zum ersten Mal. Ein rechtsextremer Terrorist zündete vor knapp einem Jahr um 15.22 Uhr eine Bombe im Regierungsviertel von Oslo in Norwegen. Zwei Stunden später tötete er auf der Insel Utøya junge Aktivisten unserer norwegischen Schwesterpartei, die dort ein Jugendcamp organisierten. Insgesamt verloren 77 Menschen durch diese feige, menschenverachtende Untat ihr Leben. Bis heute sind das Geschehene, die Brutalität und der rassistische und rechtsextreme Hass, der die Taten motiviert hat, kaum fassbar.

Wir wollen am ersten Jahrestag dieser Anschläge den Opfern gedenken und zugleich ein starkes Zeichen setzen: Gegen Rechtsextremismus und Gewalt - für ein friedliches Miteinander, für Respekt und die Anerkennung von Vielfalt! Und für die Solidarität mit den Menschen in Norwegen und den Opfern rechter Gewalt weltweit!

"Die Antwort auf Gewalt ist mehr Demokratie und Menschlichkeit" ? diese bewegenden Worte sagte Ministerpräsident Jens Stoltenberg im letzten Jahr. Genau deshalb rufen wir als SPD dazu auf, nicht still zu sein! Wir wollen und müssen weiter unsere Stimme erheben für ein demokratisches und solidarisches Miteinander, für eine freie und vielfältige Gesellschaft, damit gerade nicht die Tat und schon gar nicht der Täter das letzte Wort haben in unserer Demokratie. Wir lassen uns von der menschenfeindlichen Ideologie der Rechtsextremen nicht einschüchtern.

Daher rufen wir alle auf, am 22. Juli 2012 um 15.22 Uhr eine Gedenkminute einzulegen oder auf andere Weise ihr Mitgefühl auszudrücken.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 18.07.2012

 

Allgemein Die Idee von Frieden und Freiheit verteidigt

Niederbayerische SPD-Delegation bei der 120-Jahr-Feier in Regensburg dabei

Mit einer modernen Version der "Internationalen" vom
"Martina-Eisenreich-Quartett" begann der Festakt der Bayern SPD zum
120jährigen Parteijubiläum im Adolph-Kolping-Haus in Regensburg. Eingeladen waren dazu auch die Kreis- und Bezirksvorsitzenden der SPD aus Niederbayern.

"Die Zeiten ändern sich" - so der Landesvorsitzende der bayerischen SPD, Florian Pronold in seiner Festrede. Vor 120 Jahren habe die SPD zu ihrer Gründungsversammlung am 26. Juni kein Quartier in der Stadt bekommen und sei deshalb nach Reinhausen ausgewichen. 120 Jahre später könne man in der Stadt Regensburg und im Kolping-Saal auf die stolze Geschichte einer Partei zurückblicken, die aufgrund ihrer Geschichte und Vergangenheit nie ihren Namen ändern musste. Nach 120 Jahren wird sich die bayerische SPD neu verlieben: Ins Gestalten, ins Gelingen und in das Gewinnen - so der Landesvorsitzende Florian Pronold.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 09.07.2012

 

Allgemein Niederbayerische SPD-Pressesprecher beim Parteikonvent in Berlin

Erster SPD-Parteikonvent befasst sich mit Jugend- und Kommunalpolitik

Am kommenden Samstag findet die Premiere statt: Zum ersten Mal tagt der im Dezember vom Parteitag beschlossene Parteikonvent im Berliner Willy-Brandt-Haus unter der Leitung des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und der Generalsekretärin Andrea Nahles.

Der Konvent ist das höchste Entscheidungsgremium zwischen den Parteitagen der SPD und setzt sich aus 200 gewählten Delegierten aus ganz Deutschland zusammen. Für die SPD Niederbayern werden die beiden Pressesprecher Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisvorsitzender aus dem Landkreis Dingolfing-Landau und Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende aus dem Landkreis Landshut teilnehmen. Der Schwerpunkt des Konvents liegt im Bereich Jugend-, Sozial- und Kommunalpolitik.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 10.06.2012

 

Allgemein Ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit: Ambros Pronold erhält die höchste Auszeichnung der Bayern-SPD

Deggendorf. Zu einer besonderen Feierstunde trafen sich die Genossinnen und Genossen und viele prominente Gäste aus Deggendorf und ganz Niederbayern in Deggendorf-Natternberg. Auf Vorschlag des SPD-Unterbezirks Deggendorf mit seiner Vorsitzenden Rita Hagl verlieh der SPD-Landesvorstand dem Stadt- und Kreisrat Ambros Pronold aus Deggendorf die Georg-von-Vollmar-Medaille, die höchste Auszeichnung, die die bayerische SPD zu vergeben hat. Die Georg-von-Vollmar-Medaille ist nach dem ersten bayerischen SPD-Vorsitzenden Ritter Georg von Vollmar benannt, die vor 120 Jahren gegründet worden ist. Die Anzahl der Träger der Vollmar-Medaille ist auf einhundert begrenzt.

In seiner Laudatio würdigte der derzeitige SPD-Landesvorsitzende und Sohn von Ambros Pronold, Florian Pronold MdB, dessen Verdienste um die bayerische SPD und für das Gemeinwohl für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Deggendorf. Basierend auf den Grundwerten der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bescheinigte Florian Pronold seinem Vater Ambros einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, was einen echten Sozialdemokraten auszeichnet.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 10.06.2012

 

Allgemein Bronze für den SPD-AK Labertal in Berlin

Projekt „Wider das Vergessen – Zivilcourage heute“ überzeugte die Jury des Wilhelm-Dröscher-Preises 2011

Glückwünsche aus Bayern: Martin Auer, Ruth Müller, stv. Landesvorsitzende MdL Annette Karl, Madlen Melzer; Marille Auer, Armin Buchner und Landesvorsitzender MdB Florian Pronold

Es war ein spannender Moment, als zum Ende des SPD-Bundesparteitags in Berlin im Plenum die ehemalige Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul die Preisträger des Wilhelm-Dröscher-Preises verlas. Über 60 Bewerbungen waren in diesem Jahr eingegangen, informierte sie die Delegierten und Gäste des Parteitags. 39 Projekte wurden nominiert und eingeladen, sich mit einem Stand am Parteitag zu präsentieren. Und 12 Bewerbungen wurden auszeichnet. Als Heidemarie Wieczorek-Zeul die dritten Preise in den fünf Kategorien verlas und die Bewerbung „E6“ nannte, brach bei den Genossen aus dem Labertal der Jubel aus – „E6“ – unter dieser Standnummer präsentierte sich der SPD-AK Labertal drei Tage lang in Berlin mit den Aktionen „Wider das Vergessen – Zivilcourage heute“.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 09.12.2011

 

Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock mit dem Bezirkvorsitzenden Michael Adam Allgemein "Wir sind Landrat" - SPD Niederbayern gratuliert Michael Adam

Unter dem Slogan "Mut zur Veränderung" hat der Bezirksvorsitzende der SPD Niederbayern, Michael Adam, seinen Landratswahlkampf im Landkreis Regen geführt. Bereits im ersten Wahlgang vor zwei Wochen ließ er seine politischen Mitbewerber hinter sich und fuhr nun am 27. November bei der Stichwahl den Sieg ein. Michael Adam wird somit als jüngster Landrat Bayerns - wenn nicht gar Deutschlands - die Geschicke des Landkreises Regen in Niederbayern ab 1. Dezember leiten.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 28.11.2011

 

Allgemein Den Wilhelm-Dröscher-Preis nach Niederbayern holen

SPD präsentiert sich mit „Aktionen gegen Rechts“ auf dem SPD-Parteitag in Berlin

In einer Woche findet der Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 4. bis 6. Dezember 2011. Die niederbayerische SPD ist neben den Delegierten in diesem Jahr auch mit einem Stand auf dem Parteitagsgelände vertreten, informierte die Landshuter Kreisvorsitzende Ruth Müller bei der Sitzung des geschäftsführenden Bezirksvorstands in Plattling.

Der 2008 gegründete SPD-AK Labertal, der mit 14 Ortsvereinen aus den beiden Regierungsbezirken Niederbayern und Oberbayern regelmäßige Aktionen und Projekte für Zivilcourage und gegen Rechts durchführt, wurde für den Dröscher-Preis nominiert.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 27.11.2011

 

Allgemein "Sensationelles Ergebnis" - SPD-Niederbayern gratuliert Michael Adam zum Etappensieg

Als sensationell kann man das Ergebnis von Michael Adam bei der ersten Runde der Landratswahlen in Regen bezeichnen, so die Abgeordneten der niederbayerischen Sozialdemokraten. Mit 42,7 Prozent lag er mit fast acht Prozent Vorsprung vor seinem Gegner von der CSU. Damit geht Adam leicht favorisiert in die Stichwahl in zwei Wochen. In den meisten von 24 Gemeinden im Landkreis lag Adam vorn. Nur zwei Gemeinden konnte der CSU-Kandidat gewinnen. Die drei weiteren Kandidaten blieben ohne Chance.
Die SPD Niederbayern mit ihren Abgeordneten in Bundestag und Landtag gratulieren Michael Adam zu diesem wichtigen Etappensieg. Adam weiß, dass das Ergebnis ein sensationeller Erfolg, aber noch kein Sieg ist. Jetzt heißt es nochmals alle Kräfte mobilisieren, damit Michael Adam auch am Ende die Nase vorn hat.

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 15.11.2011

 

Florian Pronold Allgemein Landesvorsitzender Florian Pronold gratuliert Michael Adam

Zum Ergebnis der Landratswahl im Landkreis Regen erklärt der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold: "Michael Adam hat nicht nur einen hervorragenden Wahlkampf gemacht, sondern konnte auch mit seiner tollen Bilanz als Bürgermeister von Bodenmais punkten. Das Ergebnis ist aber auch ein Signal für ganz Bayern: Es zeigt, dass die Zeit der sicher geglaubten Erbhöfe für die CSU endgültig vorbei ist. Ich drücke Michael Adam jetzt die Daumen für die Stichwahl in 14 Tagen, bei der er nun sogar als Favorit ins Rennen geht."

Veröffentlicht von SPD Bezirk Niederbayern am 14.11.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001436979 -

Termine Unterbezirk Landshut

Weitere Termine im Menü Termine SPD Unterbezirk . Informationen bei Theresa Bergwinkl, Tel. 0871-25259 Landshut Unterbezirksgeschäftstelle im AWO Mehrgenerationenhaus, Ludmillastr. 15a. E-mail: Theresa.Bergwinkl@spd.de


25.07.2016: Montag 19.30 Uhr  UB-Konferenz mit Neuwahlen, Gasthof Zur Kraxn, Ergolding / Landshut.


 

Besucherstatistik

Besucher:1436980
Heute:147
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

 

Wetter-Online

Schuldenuhr der BayernLB

Informationen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de